wespen


Wespen

Immer wieder bin ich erstaunt, wie negativ die Wespe nach wie vor assoziiert ist. Viele wissen nicht, dass Wespen unter Naturschutz stehen, Hornissen sind besonders bedroht. Die Wespe wird als natürlicher "Schädlingsbekämpfer" bezeichnet.

Mit der echten Wespe teilen wir die Vorliebe für Kohlehydrate und Eiweiß. Um ihre Nachkommenschaft zu ernähren, erbeutet die Wespe andere Insektenarten (manche spezialisiert), für sich selbst nimmt sie jedoch nur Pflanzensäfte, Nektar oder Pollen zu sich. Wenn die echte Wespe also an unserem Picknick teilnimmt, dann um ihre Jungen zu ernähren.

Nach meinen Beobachtungen ist an heißen Tagen ihr Bedarf an Feuchtigkeit – ich vermute für die Nestpflege - sehr groß. Um an Wasser zu gelangen nimmt sie große Risiken auf sich, z. B. in einer Gießkanne oder Tasse zu ertrinken. Stellt man einer Wespe ein Schälchen Wasser hin, wird sie das dankbar annehmen.

... weiter
       

     

zurückfliegen

home