Geräusche


Unser allgemeines Verständnis von dem Begriff Musik ist die Vorstellung von einer rhythmisch unterlegten Melodie oder umgekehrt.
Ich beharre nicht darauf, dass Geräusche Musik sind. Zum besseren Verständnis meiner Umwelt mache ich selbst die Unterscheidung, schon allein, da sonst die Enttäuschung so groß ist, wenn sie meine Stücke hört.

In dem Bewußtsein, mich etwas platt auszudrücken, unterscheide ich: Musik ist schön, Geräusche sind Abenteuer.

Nehmen wir an, wir sitzen zu Hause und nehmen ein Geräusch wahr. In diesem Bruchteil einer Sekunde haben wir etliche Parameter über das Ereignis, welches das Geräusch verursacht hat, bereits verarbeitet.

Wir können Aussagen über die Materialbeschaffenheit eines zum Beispiel fallenden Gegenstandes machen, wir können einschätzen auf welche Art von Material der Gegenstand gefallen ist, wir können abschätzen wie groß der Gegenstand ist und auch von welcher Höhe er gefallen ist, wir können hören, ob die Materialien eine Veränderung während des Zusammenpralls erfahren haben, wir können Einschätzungen über die Entfernung zwischen uns und dem Ereignis geben, wir können Aussagen über die Beschaffenheit und Größe des Raumes geben, in dem das Ereignis stattgefunden hat, und wer genau hinhört, kann sogar Aussagen darüber machen, ob der Raum, in dem das Ereignis stattgefunden hat eher kalt oder eher warm war.

Wenn unsere Einschätzungen nicht in der Lage sind, ein plausibles Ereignis zu definieren, wundern wir uns und werden sogar mit großer Wahrscheinlichkeit aufstehen, um nachzuschauen, was da passiert sein mag.

Musik wird in der Absicht erzeugt, ihre Hörer in einen positiveren emotionalen Zustand zu versetzen. Geräusche erzählen ein Ereignis.
Nebenbei muss ich allerdings anmerken, dass es natürlich auch Musik gibt, die dem physikalischen Phänomen der Schallerzeugung gebührend Raum gibt.

close
close