hummeln





Hummeln

sind Wildbienen und verfügen über einen Giftstachel, der allerdings weniger Gift enthält als der der Honigbiene. So gehören sie wohl zu den friedfertigsten Wesen, da sie kaum Gebrauch von ihrer Wehrhaftigkeit machen, zumindest dem Menschen gegenüber. Zuweilen verjagt eine Königin, auf der Suche nach einem neuen Nest, mit der Demonstration ihres Stachels die Maus aus ihrem Bau.

Hummeln sind resistenter als die Honigbiene, aber auch von dem weltweiten Bienensterben betroffen. Einige Arten stehen auf der roten Liste. Auch ist das Nahrungsangebot zu knapp. Nabu appelliert an Städter, einheimische Blumen anzupflanzen. Geranien gehören z. B. nicht dazu! Aber auch die einheimischen Pflanzen werden teilweise so verändert, dass sie nicht mehr von Insekten besucht werden. Ich hatte in diesem Jahr Stiefmütterchen, die im Überfluss blüten, jedoch kein einziges Insekt anzogen.

Es gibt eine Vielzahl von ansehnlichen und begehrten Pflanzen, ... Löwenmäulchen, Mohn, Stiefmütterchen, Vergißmeinnicht, Lobelien (Männertreu), Schlüsselblumen, Gänseblumen, Sonnenblumen, Rittersporn, Myrthe usw., usw. ...

heller

     

     

zurückwespen

home